Impressum



Spielend lernen ohne "Lernspiel"

Themenwoche:

So könnte eine Themenwoche ablaufen ....

Montag tagsüber: Gespräch mit Direktor(in) bezüglich Spieleauswahl
Montag Abend: Einführung in das Thema mit Anspielen der entsprechenden Spiele für die Mitarbeiter

An den folgenden Wochentagen sollte jeweils tagsüber mit einer Stufe (z. B. Dienstag nur alle 1. Klassen) gespielt werden. Abends fände dann für diese Klassenstufe ein Elternabend statt, bei dem die Eltern ebenfalls diese Spiele kennenlernen und (an)spielen, die ihre Kinder vormittags in der Schule kennengelernt und gespielt haben.
Die Klassenlehrer der entsprechenden Stufe sollten vertreten sein.

Die Eltern sollten bis zum Freitag nach der Themenwoche die Möglichkeit einer Bestellung der Spiele über die Schule bzw. die Klassenlehrer haben.
Bei einem Abschlussgespräch ca. 2 Wochen nach Ende der Themenwoche würden zum einen die bestellten Spiele mitgebracht und zum anderen die Themenwoche reflektiert werden.

Themenmonat:

Ähnlich der Themenwoche, aber über einen Monat verteilt. Das heißt, jede Klasse hat ihren eigenen Spieletag mit Elternabend und somit mehr Zeit, die Spiele kennenzulernen und zu spielen.

zurück